Dank Corona Lockerungen wegen der geringen Inzidenzen konnte vom 29. Juli bis zum 1. August 2021 in der Steinbacher Altkönighalle die Iaidō Deutsche Meisterschaft und der Iaidō Bundeslehrgang stattfinden. Bereits Donnerstag früh sind viele Teilnehmer aus der ganzen Republik und dem nahen Ausland angereist um in den vier Lehrgangstagen Neues zu lernen und Wissen zu vertiefen. Hierbei wurden die Iaidō Übenden von hochrangigen Lehrern unterstützt.
Am Donnerstag wurden aus den rund 40 Teilnehmern Gruppen nach Graduierung gebildet und die 12 Grundformen geübt. Da sich über die lange Corona Pause bei manchen einige Fehler eingeschlichen haben, war es umso wichtiger die Basistechniken noch einmal unter Aufsicht durchzugehen.
Am Freitag gab es die Wiederholung vom Vortag. Am Nachmittag wurden dann die Koryu (Alten) Formen trainiert. Auch hier wurden wieder Gruppen aufgeteilt in die unterschiedlichen Iaidō Schulen und Lehren gebildet.
TuS Steinbach holt die Bronze Medaille
Am Samstag fand das Highlight des diesjährigen Seminares statt: Die 27. Iaidō Deutsche Meisterschaft. Nach einer Unterweisung der Wettkämpfer am Morgen im korrekten Reiho (Etikette) starteten ab 13 Uhr die Meisterschaften. Hierbei traten jeweils zwei Wettkämpfer aus der selben Graduierung gegeneinander an, und zeigten vorgegebene Iaidō Formen innerhalb einer von zwei Kampfflächen (Rot und Weiß).
Jeweils drei Wettkampfrichter vergleichen und bewerten die gezeigten Formen. Am Ende der Enbu (Vorführung) entscheiden die Flaggen der Kampfrichter (entweder Rot oder Weiß) wer den Kampf für sich entscheiden konnte. Hierbei wird die korrekte Technik der Formen aber auch der glaubwürdige Kampf mit dem imaginären Gegner bewertet.
Marcus Lenz von der TuS Steinbach erhielt in der Yondan (4. Dan) Kategorie die Bronze Medaille.
Nach den Meisterschaften fanden noch Prüfungen vom 1. Dan bis zum 4. Dan statt. Hier hat Clemens Klein von der TuS Steinbach den 4. Dan erfolgreich bestanden.
Am Sonntag früh wurden nochmals Gruppen gebildet und die Koryu (Alten Formen) vom Freitag weiter vertieft. Der Lehrgang endete um 13 Uhr mit vielen strahlenden und glücklichen Gesichtern der Teilnehmer, die sich alle sichtlich gefreut haben endlich wiedermal zusammen trainieren zu können.
Iaidō bei der TuS Steinbach
Iaidō für alle ab 14 Jahren, nach oben ohne Limit: Wir üben die traditionelle japanische Schwertkampfkunst mit großer Motivation, um unseren Geist zu stärken und angemessen reagieren zu können. Wir üben mit Holzschwert und Gegner in kata-Form und mit Iaitō (Übungsschwert) mit imaginärem Gegner. Entdeckt Neues an euch selbst durch Herausforderungen einer ganz anderen Art! Interessierte können jederzeit gerne ein Probetraining machen. Trainingszeiten sind Mittwoch und Freitag zwischen 18:30-20:00 Uhr im Dojo der Friedrich-Hill-Halle.
Marcus Lenz